Wikia

WoWWiki

Zweiter Krieg

Diskussion2
1.844Seiten in
diesem Wiki
Der zweiter Krieg war ein schwerer militärischer Konflikt zwischen der alten Horde und der Allianz von Lordaeron.Es ging um nicht mehr als um die Herrschaft der
ZweiterKriegWC3
östlichen Königreiche,jenem Kontinent auf dem hart gekämpft wurde.Er endete mit dem Untergang der alten Horde und dem Sieg der Allianz von Lordaeron.Das Spiel Warcraft 2 und die Novel "Im Strom der Dunkelheit" behandeln diesen Krieg.

AusgangssituationBearbeiten

Allianz/MenschenBearbeiten

Im ersten Krieg war es dem genialen Taktiker Schwarzfaust dank dem Mord an König Llane Wrynn  durch die Halborcin Garona Halforcen gelungen Sturmwinds
Leaders and representantives of the Alliance
Verteidigung moralisch zu schwächen und zu brechen.Die gebündelte Schlagkraft der Horde waren Sturmwinds Mauern nicht länger gewachsen.Die Stadt samt Königreich waren gefallen.Im Namen seines König nahm der Champion Sturmwinds und letzter der Arathi,Anduin Lothar den jungen Prinz Varian,den Magier Khadgar,Soldaten und viele Flüchtlinge mit nach Lordaeron.Von Süderstade aus brach man zur Hauptstadt auf und warnte König Terenas Menethil vor dem kommenden Sturm.

Der weise König erkannte die Gefahr und rief die Monarchen und Herrscher der anderen Menschenkönigreiche sowie wichtiger Organisationen zu sich.Die Herren der sieben Köngreiche sowie der Kirche des heiligen Lichts kamen zusammen:

Während Graumähne und Perenolde von der Gefahr durch die Orcs erst überzeugt werden mussten wahren sich die Adeligen einig das eine Allianz geformt werden müsste und man Seite an Seite gegen die Horde kämpfen muss.Nach langen Verhandlungen kam man zu folgenden Entschlüssen:

  • Anduin Lothar soll als "neutraler"Oberbefehlshaber die Landstreitkräfte kommandieren,als Arathi ist er den uneinigen König adelig genug,die Hochelfen müssen ihren alten Beistandspakt erfüllen,und kein König wollte einem anderen Monarchen seine Soldaten anvertrauen(man fürchtete das ein König sich mehr um die Grenzen seines Reiches als um die Länderreien der anderen Könige sorgt)und so kam man zu dem Entschluss Lothar zu erwählen.
  • Daelin Prachtmeer soll die Seestreitkräfte der Königreiche als Oberster Kommandant der Allianzmarine zu einer gemeinsamen Seestreitkraft formen.
  • Khadgar soll als Verbindungsmagier zwischen Dalaran und Anduin Lothar dienen und bleibt seinem liebgewordenen Kameraden so an der Seite.

Alonsus Faol hat ebenfalls einen Beitrag zur Allianz anzubieten:unter seinem Schüler Uther hat er einen Orden von kämpfenden Priestern,die Paladine der silbernen Hand,geformt.Sie sollen die Soldaten ermutigen,schützen und am Leben halten.Da Lothar Uther und die meisten Paladine zu fromm,und damit zu voreingenommen bestimmer Taktiken genüber hält,sind ernennt Er den eher schüchternen und weniger frommen Turalyon zu seinem Verbindungsmann zwischen Ihm und den Paladinen und soll als sein Vertreter dienen.

HordeBearbeiten

Die Horde hatte Sturmwind dank Schwarzfausts und Gul'dans Marionette Garona erobert.Doch der so mächtige Kriegshäuptling war nur ein Spielzeug des skrupelosen Hexenmeisters und seines niederträchtigen Schattenrats.Diese Organisation trug große Schuld am Untergang Draenors und dem Fall der Horde in die Unehrenhaftigkeit.Das war Orgrim Schicksalshammer zu viel,doch konnte Er nicht handeln,bis Gul'dan ins Koma gefallen war,der Orc war in den Geist des Magiers Medivh eingedrungen,Wächter und Wirt des Sargeras,jenes Wesen das die Horde durch das dunkle Portal nach Azeroth gebracht hat.Gul'dan hatte den Tod des Meisters durch Khadgar und Lothar erlebt,diese Erfahrung war zu viel für seinen Geist.

Orgrim Schicksalshammer erschlug Schwarzfaust und schlachtete gemeinsam mit dem Donnerfürstenclan den Schattenrat ab.Er wurde zum neuen Kriegshäuptling.Unter seinem Kommando eroberte die Horde auch den letzten Winkel des Königreiches von Azeroth.Alsbald drang man in das Zwergenkönigrech von Khaz Modan vor,viele Zwergenfestungen wurden geknackt,doch gelang es der Horde nicht Eisenschmiede selbst und Gnomeregan,das Heim der Gnome,zu erobern.Der gerissene Kilrogg Totauge und sein Clan des blutenden Auges wurden mit der Belagerung betraut.

In den Mienen fand die Horde Rohstoffe,im Meer von Khaz Modan Öl um eine Flotte von Kriegsschiffen und gewaltigen Landungsbooten zu bauen um damit nach Lordaeron vorzudringen.

Der Drachenmalclan fand dank einer Vision Todesschwinges in Khaz Modan die Drachenseele.Zuluhed wollte es nicht gelingen die Macht des Artefakts zu ergründen,doch seinem Leutnant Nekros Schädelberster gelang es.Dieser spürte den roten Drachenschwarm auf und zwang Alexstrasza  und einige Männnchen mit in die verfluchte Zwergenfestung Grim Batol zu kommen.Dort legte die Drachenkönigin Ei um Ei,die jungen Drachen sollten der Horde als schreckliche Waffe dienen.

Gul'dan war indessen aus dem Koma erwacht.Und ein sehr wütendener Schicksalshammer erwartete nun ein Treuebeweis vom Hexenmeister.Dieser wandte mit einer der dunkelsten Künste an um aus den Leichen gefallener Ritter Sturmwinds und den Seelen des Schattenrats schreckliche untote Hexer zu erschaffen,die Todesritter.Teron Blutschatten und seine vermummte Schaar schworen anders als Gul'dan dem Kriegshäuptling wirklich die Treue.

Die Waldtrollstämme von Lordaeron wollten nicht wirklich etwas von der Horde wissen.Als Orgrim noch als Botschafter Schwarzfausts diente drohte der verschlagene Zul'jin ihm sogar mit dem Tod,sollten Orcs noch einmal ihre Wälder betreten.Doch Schicksalshammer beauftragte nun den Black Tooth Grin Clan der Schwarzfaustbrüder damit den von Menschen gefangenen Trollhäuptling zu retten.Im Versprechen die Wälder der Menschen und Elfen nach dem Sieg der Horde zu erhalten schlossen sich die Waldtrollstämme unter Zul'jin der Horde an.

Im Schwarzfels eroberte die Horde die oberen Bereiche,die sogenannte Schwarzfelsspitze und macht Sie zu ihrem Hauptquartier.Unter großem Jubel stellt Orgrim Schicksalshammer die Todesritter und die Waldtrolle den Clans vor,auf die Drachen muss Er noch warten.Dann beginnt der Marsch auf Lordaeron.

Kampf vor SüderstadeBearbeiten

AllianzBearbeiten

Laut Marineberichten Daelin Prachtmeers segelt die Horde auf Süderstade zu um dort an Land zu gehen.Die Allianzarmee geht daher vor Süderstade in Stellung.Kurz vor den Orcs erreicht eine Waldläuferabteilung unter dem Kommando von Alleria Windläufer das Lager der Allianz.Nur Sie und ihre besten Krieger sind gekommen,anders als König Anastian Sonnenwanderer glauben Sie eine Gefahr durch die Horde zu erkennen und wollen daher den Beistandspakt erfüllen,Quel'thalas sei zu weit vom Meer weg und die Horde damit ein Problem der Menschen,so der Hochelf.

Viele Landungsboote und Schiffe der Horde wurden im Kanal zwischen Khaz Modan und Lordaeron von der Allianzmarine versenkt.Doch gelingt es vielen Schiffen die Blockade zu durchbrechen.Wie in Lordaeron beginnt auch der Kampf um die Inseln Lordaerons,darunter Tol Barad.

Die wilden Krieger der Horde branden auf einen von Turalyon und Lothar straff organisierten Schildwall,die Todesritter der Horde tun sich mit den Paladinen schwer.Dieser umzingelt einen Teil der Armee der Horde und löscht diesen aus,doch ein großer Teil der Horde setzt sich ins Hinterland ab,der erste Sieg gehört der Allianz.

HordeBearbeiten

Die Allianz ist auf Orgrim Schicksalshammers Finte hineingefallen,Orgrim will die Horde über die Berge zwischen Lordaeron und dem Hinterland nach Quel'thalas führen,so soll das Versprechen Zul'jin gegenüber erfüllt und Ressourcen für den weiteren Krieg gesichert werden.Doch gelingt es nahe Süderstade einen dauerhaften Brückenkopf und einen Hafen für die Horde zu etablieren.

Schlacht ums HinterlandBearbeiten

Die Allianz eilt nun dem Nistgipfel der mächtigen Wildhammerzwerge zum Opfer.Während es den entschlossenen Greifenreitern gelungen ist zahlreiche Orcs aus der Luft zu töten antwortet die Horde nun mit Waldtrollen die Speere schmeißend in den Bäumen auf der Lauer liegen.Die Allianz greift am Boden ein und kann einen weiteren Sieg erringen.Im Nistgipfel treffen Lothar,Turalyon,Alleria und der Than der Wildhammerzwerge,Kurdran aufeinander.Die Wildhammerzwerge beschließen der Allianz zu helfen um ihren Brüdern in Eisenschmiede "triumphal" zu Hilfe zu kommen.

Spähern zu Folge hat sich die Horde erneut aufgeteilt,einer großer Teil der Clans klettert oder maschiert nach Quel'thalas ein, und viele Orcs und Trolle haben sich im Hinterland eingegraben und wollen nun Gurelliakrieg mit der Allianz führen.Lothar hat keine andere Wahl:er befiehlt Turalyon und zahlreichen Soldaten mit einer besorgten wie nun in Eile befindlichen Alleria zu ziehen,Er selbst wird im Hinterland weiterkämpfen.Khadgar soll dem unerfahrenen Paladin zur Seite stehen.

Invasion von Quel'thalasBearbeiten

HordeBearbeiten

Dank der Ortskenntnis und den Kletterkünsten der Waldtrolle können die Orcs und Oger die Berge schnell überwinden.Gul'dan und seine Hexenmeister merken am Rand der Elfenwälder das ihre Kräfte nicht länger wirken.Erst weiter von den Runensteinen von Quel'thalas kann Er wieder Zauber wirken.Schicksalshammer will nun wissen wie man diese Macht für die Horde und gegen die Hochelfen wirken kann.

Gul'dan denkt sogar darüber nach durch die Runensteine den Sonnenbrunnen anzugreifen,doch hatte Medivh ihm eine weitaus größere Machtquelle gezeigt,und so kehrt Er von dieser Idee ab.Er kommt auf eine andere Idee:er lässt die Runensteine von den Ogern ausgraben und unter Cho'galls Aufsicht zu den sogenannten Altären der Stürme aufbauen.Dann leitet Er seine unheilige Magie in diesen Altar und verwandelt die dummen einköpfigen Oger in clevere,zweiköpfige meist magisch begabte Oger.Dann beginnt die Horde damit Schneisen in den heiligen Elfenwald zu schlagen.

AllianzBearbeiten

Gerade als die Horde beim Holzabbau ist,greifen die Truppen der Allianz an.Indessen stürmen Allerias Waldläufer in die Wälder um die Armee zu mobilisieren,ihre Elfenbrüder zu retten und Waldtrolle die den Elfen auflauern zu bekämpfen.In Silbermond muss die Hochelfin ihrem König erst einen Trollkopf vor die Füße werfen damit dieser die Gefahr endlich einsieht und der Allianz beisteht.

Turalyon und Khadgar machen nun erstmalig die Bekanntschaft mit den zweiköpfigen Ogern.Lor'themar Theron und die Weltenwanderer können viele von ihnen ausschalten,doch gewinnen die Oger langsam aber sicher die Oberhand.Bis die Greifenreiter der Wildhammerzwerge eingreifen und Sie zurückschlagen.

Einsatz des roten DrachenschwarmsBearbeiten

Die Drachenreiter von Grim Batol sind aufgebrochen.In der Meerenge versenken Sie zahlreiche Schiffe der Allianz,darunter jenes von Daelins Sohn Derek, das in Flammen aufgeht und sinkt.Andere fliegen nach Quel'thalas um der in die Bedrängnis geratenenen Horde beizustehen.Sie töten zahlreiche Greifenreiter und entfachen einen gewalitgen Waldbrand.Weinend müssen die überlebenden Elfen mitansehen wie der Wald niederbrennt,Silbermond und andere Siedlungen der Elfen werden vom Sonnenbrunnen gerettet.

Verrat auf beiden SeitenBearbeiten

AllianzBearbeiten

König Aiden Perenolde glaubt das die Allianz den Krieg nicht gewinnen,und damit seine Ländeereien vor dem Zorn der Orcs nicht schützen kann.Daher schließt Er einen geheimen Pakt mit Schicksalshammer,dieser hat von unehrenhaften Wesen,sei es Mensch oder Orc,langsam die Schnauze voll,will seine Armee aber langsam gegen Lordaerons Hauptstadt werfen und damit den Krieg gewinnen,denn von Lordaeron aus werden die anderen Menschenreiche leicht zu erobern sein.Im Ausstausch für die Sicherheit Alteracs verrät ihm Perenolde Bergpässe in seinem verschneiten Königreich die direkt zum Lordamersee und damit zur Hauptstadt führen.Die Wachposten weden So verlegt das Sie der Horde nicht im Weg stehen werden.

HordeBearbeiten

Gul'dan hatte von Medivh die Macht der Artefakte im Grab des Sargeras zeigen lassen.Mit ihrer Macht kann Er zu einem gottgleichen Wesen werden.Die Sturmrächer und Cho'galls Schattenhammerclan sollen ihm dabei helfen das versunkene Grab zu heben.Heimlich führt Er die beiden Clans aus Lordaeron nach Süderstade wo Sie auf ein Schiff steigen und aufs Meer segeln.Mit seiner Macht hebt Gul'dan die Grabesinsel und führt eine Expedition in die Grabanlagen.Cho'gall soll Sie vor Schicksalshammers Rächern schützen.

Die Belagerung der HauptstadtBearbeiten

Befreiungsversuche der Allianz.Bearbeiten

Thoras Trollbann ist überrascht das Alterac die Horde einfach so durch ihr Land ziehen lässt.Er führt daraufhin seine Gebirgsjäger ins Nachbarreich.Trollbann erobert zahlreiche Pässe und lässt Sie besetzten.Bald findet Er einen General Alteracs und erfährt die Wahrheit.Die beiden Männer schneiden der Horde nun den Nachschub ab.Die Horde hat bereits einen Belagerungsring um die Hauptsstadt gezogen.Turalyon und Lor'themar Theron versuchten bereits mehrere Befreiungsschläge,werden aber immer wieder von der Horde zurückgschlagen.König Menethil indessen schmeißt der Horde alles entgegen um sein Heim zu schützen.

Durch seine Lehre bei Medivh hat Khadgar "gelernt" wie man einen Greif fliegt.Er fliegt über die Belagerungstruppen hinweg und kann So mit Terenas die Verteidigung planen.

Schicksalshammers FehlerBearbeiten

Als der Nachsschub der Horde nachlässt glaubt Schicksalshammer das Perenolde ihn getäuscht hat,und es kommt noch schlimmer,Gul'dan hat die Horde ebenfalls verraten.Ein Drachenreiter berichtet das Gul'dan davongesegelt ist.Die anderen Drachen hängen im Luftkampf mit den Wildhammerzwergen,der Allianzmarine und in Quel'thalas fest.Orgrim will die Unehrenhaftigkeit nicht länger in der Horde akzeptieren und befiehlt den Schwarzfaustbrüdern und ihrem Black Tooth Grin die Jagd auf Gul'dan.Die beiden Krieger protestieren zu recht,der Sieg ist nahe,und der Abzug ihres großen Clans würde das Scheitern der Belagerung bedeuten.

Orgrim erklärt ihnen das die Horde sich zwar zurückzieht,doch in einer alles entscheidenen Schlacht den Sieg im Krieg erringen wird.Verärgert brechen die beiden Brüder auf.

Die Mauern haltenBearbeiten

Die Allianz bemerkt den Kraftverlust der Horde und schlägt schonungslos zu.Die Horde flüchtet über den Thandolübergang nach Khaz Modan.Kurz nach dem Sieg trifft Anduin Lothars Armee in Lordaeron ein,das Hinterland ist Orcfrei,die Allianz beginnt ihren Marsch Richtung Eisenschmiede.

Gul'dans EndeBearbeiten

Der Black Tooth Grin Clan setzt Cho'gall und seinen Schattenhammclan fest.Er wird fast ausgelöscht,der Oger und einige seiner Anhänger entkommen.Die Sturmrächer und Gul'dan werden im Grab des Sargeras von Dämonen zerfetzt.Ausgehend das der Hexenmeister gefallen sei und das die Horde verloren hat ziehen sich Rend und Maim Schwarzfaust zum dunklen Portal zurück.

Der Kampf geht zu EndeBearbeiten

Die Allianz ist nun in der Offfensive,vor der Küste wird die Seemacht der Horde komplett von der Allianzmarine ausgelöscht.Die meisten Inseln fallen wieder an die Allianz.Seite an Seite mit Wildhammerzwergen und Hochelfen maschieren die Allianzsoldaten nach Eisensschmiede,dort sollen die Hügelzwerge endlich befreit werden.

KIlrrog Totauge und sein Clan des blutenen Auges sind zwar wilde und tapfere Krieger,doch als die Allianzarmee von der Einen,und die Zwerge einen Ausbruch von den Anderen starten befiehlt Er den Rückzug.Sein Clan flieht in die Wildnis.Eisenschmiede ist gerettet,ebenso die Gnome von Gnomeregan,das technische Know'How beider Völker steht der Allianz nun voll zur Verfügung.

Belagerung der SchwarzfelsspitzeBearbeiten

Menschen,Zwerge,Gnome und Hochelfen maschieren nun auf die Schwarzfelsspitze zu.Die Wildhammerzwerge sorgen dafür das die roten Drachen kaum gegen die
800px-Blackrock mountain comic
Bodentruppen vorgehen können.Die Waldläufer nutzen die Hänge der brennenden Steppe,ebenso die Belagerungswaffen der Allianz.Auf dem Schlachtfeld treffen Anduin Lothar und Orgrim Schicksalshammer aufeinander.Der Kriegshäuptling kann den Kommandanten der Allianz töten.Als er nun triumphal schreit das die Welt der Horde gehöen wird,erkennt Turalyon das die Orcs garnicht von Azeroth sind und findet seine Verbindung zum Licht wieder.

Leuchtend nimmt Er Anduins Lothars zerbrochenes Schwert auf und überwältigt Schicksalshammer.Ihren Kriegshäuptling geschlagen sehend verliert die Horde ihren Mut,die Allianz gewinnt die Belagerung.Die Orcs werden zusammengetrieben und gefangen genommen.

Die Zerstörung des dunklen PortalsBearbeiten

Khadgar weiß das der Krieg erst wirklich endet wenn das dunkle Portal zerstört oder geschlossen wird.Turalyon übernimmt das Kommando und führt die Armee in die verwüsteten Lande.Dort wird der Black Tooth Grin Clan und die Schwarzfelssbrüder fast vernichtet,nur Knapp gelingt ihnen die Flucht.Khadgar nutzt all seine Macht um das Portal zu sprengen.

KriegsfolgenBearbeiten

Schicksal der OrcsBearbeiten

Die Orcs der Horde wurden getötet,gefangen oder es gelang ihnen die Flucht in die Wildnis.Die Allianz gibt ein Internierungsgesetz aus das jedem freien Orc zwingt sich zu ergeben.Die meisten von ihnen wurden in Internierungslager getrieben.Als Sklaven sollen Sie die von ihnen angerichteten Kriegsschäden reparieren oder Ressourcen für den Wiederaufbau produzieren.Ohne die Magie der Hexenmeister werden die Orcs alsbald Lethargisch und leicht zu bewachen.Das Zentrum der Internierungslager wird von Sturmwind nach Durnholde verlegt.

Rend und Maim Schwarzfaust ist die Flucht zur verlassenen Schwarzfelsspitze gelungen.Als angeblicher neuer Kriegshäuptling ruft er die dunkle Horde aus.Zahlreiche Orcs und Verbündete der Horde folgen seinem Ruf.Er will eine Armee formieren um die Reiche der Menschen doch noch zu erobern.Der Drachenmalclan kann dank der gefangenen roten Drachen noch lange seine Freiheit garantieren.Grim Batol geht einen lockeren Pakt mit der dunklen Horde ein.Alsbald wird Rend Schwarzfaust von Nefarian und seinen schwarzen Drachen unterworfen.Die dunkle Horde darf nun seine Labotorien und seine Experimente beschützen.Es wird Krieg gegen Ragnaros Dunekeleisenzwerge geführt.Nur Teile der brennenden Steppe werden erobert.

Königreich AlteracBearbeiten

Kaum das die Horde geschlagen war maschierte Terenas Menethil samt Armee in Alterac ein und vehängte das Kriegsrecht.Aiden Perenolde wurde unter Hausarrest gestellt.Seine Schatzkammer wurde für Reparationen und für die Internierungslager geplündert.Die verschiedenen Herrscher der Allianz haben allesamt Wunschkandiaten,die Aufteilung des Reiches würde nur Krieg zwischen den Menschen bedeuten.Die Thronfrage droht die Allianz fast zu zereißen.

Ehemalige Verbünete der HordeBearbeiten

Die Waldtrolle sind wütend und entäuscht in ihre in den Wäldern versteckte Dörfer zurückgekehrt.Zul'jin der Amani geht sogar auf Anhänger der Horde los.Andere Waldtrolle sind der dunklen Horde beigetreten.Nur die Bruchhauer schließen sich der Horde unter Thrall wieder an.

Die Orger wurden ebenfalls von der Horde im Stich gelassen.Unter der Führung der zweiköpfigen Artgenossen errichten die Oger überall in der Wildnis Lager oder richten Sich in Höhlen ein.Auf Draenor geht ihr Leben unter dem Joch der Gronn weiter.

Die Todesritter sind nach Draneor zrückgekehrt,Sie dienen einer Zeit Ner'zhul und später machen Sie die Scherbenwelt unsicher.

Hass gegen die OrcsBearbeiten

Viele Menschen,Elfen und Zwerge werden ihren Hass auf die Orcs nie ablegen,zusehr haben Sie unter ihnen gelitten.Sogar 30 Jahre nach Kriegsende hassen Varian Wrynn und Daelin Prachtmeer die Orcs noch immer,ihr Leben wird und wurde vom Kampf gegen die Horde bestimmt.

Zerfall der AllianzBearbeiten

Die Könige sind sich nicht einig was auf Dauer mit den Orcs passieren soll.Viele schreien nach einer Auslöschung dieses Volkes.Doch nicht alle Herrscher wollen einen Genozid verantworten,auch wegen Alterac kommt es zu keiner Einigung.Im Laufe der Jahre verlassen Hochelfen,Stromgarde und Gilneas die Allianz von Lordaeron.Innerhalb der Bevölkerung kommt es zu Unruhen,die Menschen sehen nicht ein das Sie für die Unterbringung der Orcs zahlen sollen,Organisationen des Bösen,darunter der Kult der Verdammten erhält unglaublichen Zulauf.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki