FANDOM

Warcraft-The-Beginning-Poster-01

Das offizielle Poster des Films.

Warcraft: The Beginning ist ein Film unter der Regie von Duncan Jones und in Produktion bei Legendary Pictures. Der Dreh begann bereits Anfang 2014 und das Veröffentlichungsdatum des Films war in Deutschland der 26. Mai 2016.

Handlung

Die Handlung findet zur Zeit des Ersten Krieges statt. Die Geschichte stellt den Krieg zwischen Orcs und Menschen dar, sowie die Öffnung des Dunklen Portals und die Invasion Azeroths. Anduin Lothar spielt eine entscheidende Rolle für das Überleben der Menschen, während die treibende Persönlichkeit hinter den Orcs Durotan, der Vater von Thrall, sein wird. Ebenso spielt Gul'dan eine wichtige Rolle.

Es wurden mehrere Filmposter veröffentlicht, die jeweils einen Hauptcharakter zeigen. Auf dem Poster mit Garona ist im Hintergrund eine brennende Stadt zu sehen.

Da die Handlung während der Geschehnisse des Ersten Krieges stattfindet, werden einige Geschehen der Spielereihe aufgegriffen:

  • die Verderbung der Orcs
  • Medivh und die Erschaffung des Dunklen Portals
  • Die Invasion von Azeroth durch die Orcs
  • Durotan und Gul'dan im Zwiespalt miteinander. Durotan ist ein ehrenhaftes Wesen und stemmt sich gegen die Verderbung und Invasion, während Gul'dan die Versprechen der Dämonen in Form des Fel erliegt.
  • Der Frostwolfclan wird aus der Gemeinschaft der Orcs verbannt und vernichtet.
  • Schwarzfaust hintergeht Orgrim Schicksalshammer, der die Position des Kriegshäuptlings übernimmt.
  • Durotan wird ermordet und sein Sohn, Thrall, wird von Menschen versklavt.
  • König Llane von Sturmwind wird von Garona der Halborcin verraten und ermordet.
  • Die Zerstörung der Stadt Sturmwind und einiger Siedlungen der Menschen

Auf Seiten der Menschen treten Khadgar, Adamant Wrynn III. und seine Frau Varia und sogar Aedelas Schwarzmoor am Schluss des Filmes auf.

Die Seite der Orcs wird von Durotan sowie Schwarzfaust und seinen Offizier, Orgrim Schicksalshammer dargestellt. Garona und Durotans Gemahlin Draka tauchen bereits im Trailer auf und spielen wichtige Rollen.

Warcraft The Beginning - Trailer deutsch german HD02:10

Warcraft The Beginning - Trailer deutsch german HD

Rezeption

Während der Film bei den offiziellen Kritikern der Film nur ein Ergebnis von 28% erhielt, wurde seitens des Publikums ein wesentlich höherer Wert von 72% vergeben.[1] Eine mögliche Fortsetzung ist noch unklar, die ursprüngliche Planung von Duncan Jones und Chris Metzen sah offenbar eine Trilogie vor.[2] Mit dem Weggang von Chris Metzen als Hauptverantwortlicher für die Story-Entwicklung bei Blizzard[3] ist diese Zusammenarbeit zumindest fraglich.

Einspielergebnisse

Obwohl der Film in den USA mit einem Einspielergebnis von $43 Mio floppte, erzielte er weltweit ein Gesamtergebnis von $433 Mio.[4]. Damit gilt der Film bei Produktionskosten von rund $160 Mio als erfolgreichste Videospielverfilmung.[5]

Besetzung & Crew

WcMovie01

Regie

  • Duncan Jones

Schauspieler

Warcraft- The Beginning (Teaser)00:16

Warcraft- The Beginning (Teaser)

Drehbuch

  • Duncan Jones
  • Chris Metzen
  • Charles Leavitt

Quellen

  1. Die offizielle Seite zum Film, abgerufen am 06.Januar 2017
  1. Rotten Tomatoes, abgerufen 07. Januar 2017
  2. Duncan Jones über die Trilogie, abgerufen 07. Januar 2017
  3. Chris Metzen verlässt Blizzard, abgerufen 07. Januar 2017
  4. Boxmojo-Einspielergebnisse, abgerufen 07. Januar 2017
  5. Moviepilot-Artikel, abgerufen 07. Januar 2017

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki