Fandom

WoWWiki

Schlachtzug

Weitergeleitet von Raid

2.308Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Raid wow.jpg

Raid, Schlachtzüge oder Schlachtzugsinstanz ist eine Bezeichnung für instanzierte Bereiche in World of Warcraft, die mit Gruppen über 5 Spielern bestritten werden kann. Die Maximalzahl beträgt 30 (in früheren Schlachtzügen 40) Spieler, die in Gruppen zu 5 aufgeteilt werden.

"Schlachtzüge" und "Schlachtzugsgruppen" bezeichnete ursprünglich ausschließlich die Gruppen, die in PvE-spezifischen Instanzen oder Zonen stattfanden.

Besonderheiten

Neben der ursprünglichen Begrifflichkeit hat sich der Term "Raid" auch für Versammlungen von Spielern eingebürgert, die im nicht-instanzierten Bereich als Gruppe gegnerische Orte angreifen. Sehr herausfordernd ist hierbei das "raiden" einer gegnerischen Hauptstadt wie Sturmwind oder Unterstadt, da die NPC hochstufig sind. Es handelt sich aber auch um die Möglichkeit, sich als Spieler dadurch auszuzeichnen, indem man hochgestellte Persönlichkeiten in der Lore wie z.B. Thrall, Jaina Prachtmeer oder Varian Wrynn besiegt zu haben.

technische Besonderheiten

Sobald sich ein Spieler in einem Schlachtzug befindet, erhält er pro getötetem Gegner nur noch eine reduzierte Anzahl an Erfahrungspunkten. Ebenso gibt es keine Erfahrungspunkte für das Erfüllen von Quests, es sei denn diese Quest ist explizit für den Schlachtzug angelegt.

Instanzen für Raids beinhalten in den meisten Fällen einen Raid-Timer.

Schlachtzüge in World of Warcraft

World of Warcraft World of Warcraft

The Burning Crusade World of Warcraft: The Burning Crusade

Wrath of the Lich King World of Warcraft: Wrath of the Lich King

Cataclysm World of Warcraft: Cataclysm

Mists of Pandaria World of Warcraft: Mists of Pandaria

Warlords of Draenor World of Warcraft: Warlords of Draenor

Trivia

  • Die meisten Schlachtzüge bis zur vorletzten Erweiterung (aktuell: Cataclysm) lassen sich für einige Klassen die bereits die Maximalstufe erreicht haben auch solo durchführen. Ausnahme sind Bosskämpfe, bei denen die Kampfmechanik mindestens zwei Spieler verlangt. Ein Hindernis stellt hier der Timer dar, da als Einzelspieler normalerweise mehr Zeit benötigt wird.
  • Schlachtzüge stellen meistens Herausforderungen für Spieler dar, welchen bereits den "normalen" Spielinhalt beendet haben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki