Wikia

WoWWiki

Quest

Diskussion0
1.879Seiten in
diesem Wiki

Eine Quest (englisch: das Bestreben, die Suche) ist eine zu verfolgende Aufgabe innerhalb von World of Warcraft und zentraler Aspekt des Spiels. Für ihre Lösung gibt es eine Questbelohnung, die üblicherweise aus Erfahrung (XP), Geld, Objekten und/oder Ruf besteht. Sofern der Spieler bereits die Maximalstufe erreicht hat, erhält er statt Erfahrungspunkten ersatzweise Geld.

KategorienBearbeiten

Es gibt mehrere Kategorien von Quests:

  • Sammelquest (z. B. "Finde 30 Samenkörner.")
  • Jagdquests (z. B. "Töte 20 Wildschweine.")
  • Suchquests (z. B. "Finde den vermissten NSC.")
  • Begleitquests (z. B. "Geleite den vermissten NSC sicher nach Hause.")
  • Informationsquests (z. B. "Suche einen NSC auf und sprich mit ihm.")
  • Kombinationsquests (z. B. "Prügele Informationen aus einem NSC heraus.")
  • PvP-Quests (z. B. "Verteidige den Turm gegen die Allianz.")

QuestgeberBearbeiten

Questgeber, das sind ausschließlich NSCs, indizieren die Verfügbarkeit einer Quest durch ein gelbes Ausrufezeichen über dem Kopf; die Möglichkeit zur Abgabe einer Quest wird durch ein gelbes Fragezeichen dargestellt. Handelt es sich um täglich wiederholbare Quests, werden die Symbole blau dargestellt. Auch auf der Minimap werden die Symbole angezeigt.

Quests, die deutlich unterhalb der Stufe des Spielers liegen, werden diesem nicht mehr angezeigt, es sei denn, dass er sie explizit über die Suchfunktion der Minimap einblenden lässt (niedrigstufige Quests). Diese Aufgaben bringen für diesen Spieler unbrauchbare Questbelohnungen, jedoch den gleichen Ruf wie für einen C
Questgeber

Ein Questgeber, der auf die Rückkehr des Spieler wartet.

harakter der korrekten Stufe.

Eine Quest, die der Spieler erst in einer oder zwei Stufen annehmen kann, werden grau über dem Kopf des Questgebers dargestellt. Analog dazu wird eine Quest, die noch nicht beendet ist, mit einem grauen Fragezeichen angezeigt. Diese beiden Symbole erscheinen nicht auf der Minimap.

QuestlogBearbeiten

Nach der Annahme einer Quest erscheint diese im Questlog, das über die Taste L oder auf einen Klick auf das Gral-Symbol in der Interface-Leiste aufgerufen werden kann. Darin werden die Quests, über die der Charakter verfügt, nach Regionen geordnet aufgeführt.

Einige Quests führen den Spieler in instanzierte Dungeons; diese Art wird im Questlog mit dem Wort Dungeon markiert. PvP-Quests werden mit dem Begriff PvP versehen. Ist für die Erledigung eine Gruppe empfohlen, so findet das Wort Gruppe Verwendung.

QuestreihenBearbeiten

Viele Quests erstrecken sich über etliche Schritte. Meist ist der erste Auftrag leicht zu lösen; gibt man ihn beim Questgeber ab, um sich die Questbelohnung abzuholen, wird direkt die nächste Quest präsentiert. Diese Folgequest genannte Quest führt dann wiederum zum nächsten Auftrag etc. Eine Quest, die vor dem aktuellen Auftrag liegt, nennt man Vorquest.

In einer GruppeBearbeiten

Viele Quests lassen sich innerhalb einer Gruppe teilen, es sei denn, dass ein Questgegenstand erforderlich ist, der vom Questgeber direkt abgeholt werden muss, oder dass es sich um eine Folgequest handelt, deren Stand der andere Spieler noch nicht erreicht hat. Bei ersterem ist der Button "Quest teilen" nicht aktiv. Ist letzteres der Fall, erscheint der Hinweis "Spieler X ist nicht qualifiziert."

Besteht eine Quest, die mehrere Gruppenteilnehmer verfolgen, etwa darin, eine bestimmte Anzahl Mobs zu töten, so wird das Töten eines Mobs allen in der Nähe befindlichen Spielern gutgeschrieben, selbst wenn diese aktiv gar nicht am Geschehen teilgenommen haben.

AddonsBearbeiten

Für die Bewältigung von Quests werden eine Vielzahl an Addons angeboten. Bekannt sind zum Beispiel

  • Mobmap - ein Addon zur Suche nach Questgebern, Mobs, NPCs und mehr
  • QuestHelper - ein Addon, das die Karte mit einer Quest-basierten Routenplanung erweitert. Innerhalb einer Gruppe, in der mehrere Spieler dieses Addon installiert haben, werden die Quests der Spieler untereinander abgeglichen und eine gruppenbasierte Routenplanung erstellt.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki