Wikia

WoWWiki

Khaz Modan

Diskussion0
1.830Seiten in
diesem Wiki
KhazModan
Khaz Modan (Zwergisch:Berges des Khaz) ist ein Gebirgszug im Herzen der östlichen Königreichen,zwischen den Königreichen von Lordaeron und Sturmwind gelegen.Die Gnome und die Zwerge sind hier zu Hause.Im Herzen von Azeroths dritthöchstem Berg liegt die Bergfestungsstadt von Eisenschmiede.

GeschichteBearbeiten

Khaz Modan wurde vermutlich vom Titanen und Schmiedevater des Pantheons,Khaz'Goroth erschaffen.Zumindest sperrten Er und Eonar seinen ersten gescheiterten Schöpfungsversuch von Erdwächtern,die Troggs,in die Titanenstadt Uldaman.Diese hatten die erforderlichen Fähigkeiten im Handwerk und der Intelligenz nicht erfüllt.Der nächste Versuch,die Irdenen, entsprachen seinen Vorstellungen schon eher.Sie sollten die Einrichtungen der Titanen bewachen und mit ihren magischen Fähigkeiten die Erde formen.

Als der Krieg der Ahnen ausbrach kämpften die Irdenen an fordester Front.Als die große Teilung den urzeitlichen Kontinent von Kalimdor in Zwei riss spürten die Irdenen den Schmerz der Welt wie in ihrem eigenen steinernern Fleisch.Sie zogen nach Uldaman und wolllten diese schreckliche Katastrophe in Stasis überstehen.

Doch als die Teilung vorrüber und der Schlaf endeten mussten die Irdenen feststellen das ihre Steinerne Haut Fleisch und Blut gewichen war.Sie waren zu Opfern des Fluch des Fleisches geworden.Dieses nun als Zwerge bekannte Volk zog nach Dun Morogh und gründete das Königreich Eisenschmiede.Die Zwerge lebten in gewisser Harmonie.Bis der letzte Hochkönig,Modimus Ambossar,ohne Erbe verstarb.

445px-Khaz'goroth M5

Khaz'goroth

Die drei mächtigsten Clans,Wildhammerzwerge,Bronzebärte und Dunkeleisenzwerge stritten nun um den Anspruch auf Krone und Thron.Doch kein Clan wollte vor einem anderen auf die Knie fallen und der Krieg der drei Hämmer begann.Aufgrund seiner Wächterrolle in Eisenschmiede und dem damit verbundenen starken Heer gewannen die Bronzebärte den ersten Teil dieses Krieges.

Während der Wildhammerclan sein Exil in Grim Batol im Sumpfland gelassen annahm grahmten die Dunkeleisenzwerge ihren Brüdern.Sie sahen sich als wahre Herren aller Zwergenclans.Königin Modgud zog nach Grim Batol und verfluchte das Gemäuer,doch wurde Sie von Thane Khardros getötet und die Armee zog sich zrück.

Vor den Toren Eisenschmiedes erfuhr Zaubererthan Thaurissan eine vernichtende Niederlage.Bedrängt von zwei wütenden Armeen rief Er im nördlichen Rotkammgebirge versehentlich den Feuerlord Ragnaros herbei.In all seiner boshaften Glorie errupierte der Feuerlord auf dem Schlachtfeld und erschuf den Schwarzfels.Um ihn herum enstand die segende Schlucht und die brennende Steppe.Die Dunkeleisenzwerge wurden zu seinen Sklaven.

Die Wildhammer- und Bronzebartzwerge riegelten diese feurigen,zerstörten Aschewüsten mit einem Tor ab und errichteten das Tal der Könige als Mahnmal für die Gefallenen.Da Sie nicht länger in Grim Batol bleiben konnten zogen Sie über den Thandolübergang nach Lordaeron,ins Hinterland.

Vor etwa 200 Jahren kahm es zum ersten Kontakt zwischen Zwergen und Gnomen.Diese stammen wie die Zwerge von titanischen Konstrukten,den Mechagnomen ab.Diese zogen aus dem hohen Norden nach Dun Morogh und gründeten nach ihrer Fleischwerdung Gnomeregan,die Gnome wahren den schon kleveren Zwergen technologisch weit vorraus.

Als die Horde durch das dunkle Portal durchschritt eroberte Sie Sturmwind und besetzte Khaz Modan.Während der
Ironforge
Clan des blutenden Auges vergeblich versuchte Eiseschmiede zu knacken beuteten die Orcs die Ölquellen vor der Küste für ihre Marine aus und plünderten die Zwergenminen für ihre Kriegsmaschine.Erst als die Horde nach ihrer Niederlage in Lordaeron zu ihrem Hauptquartier im Schwarzfels floh kahm die Rettung durch die Allianzarmee unter Anduin Lothar.Wie ihre Wildhammervettern schlossen sich auch die Bronzebärte der Allianz an.

Doch bis Heute leben die Orcs des Drachenmalclans in den Bergen Khaz Modans.Zwar konnte Alexstraszas roter Drachenschwarm aus ihrer Sklaverei befreit werden,doch schwarze Küken und Protodrachen machen Sie noch immer zu einer großen Gefahr für die Zwerge.Verschiedene Clans der Oger leben ebenfalls in der Wildnis.Als die Elementare fühlen das Todesschwinge zurückkehrt kommt es zu Naturkatastrophen.

König Magni Bronzebart will klären was die Elemente so aufrührt und führt ein Ritual der Irdenen durch.Doch er wird versteinert,Tage nach seinem "Tod" kehrt Moira Bronzebart nach Eisenschmiede zurück, durch ihr hartes Regime droht ein zweiter Krieg der drei Hämmer.Erst als Varian Wrynn mit dem SI:7 interveniert kommt der Rat der drei Hämmer als neue Führung der Zwerge an die Macht.

Auch nachdem Ragnaros im geschmolzenen Kern und Thaurissan in den Schwarzfelstiefen besiegt wurden zweifeln noch viele Dunkeleisenzwerge an Königin Moira Bronzebart.Sie halten nichts von dem Frieden mit den anderen Zwergenclans und haben sich daher nach Ragnaros' Rückkehr dem Schattenhammer angeschlossen.Das sorgt dafür das sich die eh schon angespannte Lage im Rat der drei Hämmer noch verschlimmert.Der fanatische Kult ist an zahlreichen Stellen in Khaz Modan eingedrungen,in seinem Schatten der schwarze Drachenschwarm.In mehrern Randregionen kämpfen Horde und Allianz um die Vorherrschaft von Khaz Modan.

GeologieBearbeiten

WoW Dun Morogh 08
Khaz Modan ist ein gewaltiger Gebirgsregion.Von Lordaeron kommend steigt das Gelände stark an,ein Zugang befindet sich im Sumpfland.Die Region steigt in die Schneefallgrenze wo Dun Morogh und der größte Berg der Region,Eisenschmiede liegt.Südlich von Eisenschmiede hat Todesschwinge gewütet und einen gewaltigen Canyon erschaffen.Über das etwas kühlere,aber auch tiefer liegende Loch Modan kann man die von Ragnaros verbrannte Segende Schlucht,den schrecklichen,aber auch gewaltigen Schwarzfels antreffen bevor das Gebirge im Rotkammgebirge und dem Wald von Elwynn ausläuft.
61d05bf79e903a3182caf0cd43209d11
In diesen Bergen gibt es zahlreiche Höhlen und Pässe.Neben Tieren wie Bären oder Schneeleoparden haben sich die Yetis,Troggs und Frostmähnentrolle es sich dort gemütlich gemacht.Aber auch die Oger nutzen diese um ihre Baue zu errichten.Anders als die Berge von Sturmwind oder Lordaeron sind die Berge von zahlreichen Erzadern druchsetzt.Die Zwerge wahren einst ein Volk von Minenarbeitern denen Gold und Reichtum sehr wichtig waren.Nach der Endeckung von Uldaman und anderen Ruinen der Titanen haben die Zwerge ihre Gier nach Reichtum aufgegeben und die Forscherliga gegründet die das an Ruinen reiche Khaz Modan förmlich umgräbt.

Das Schnee und Eis von Dun Morogh liefern das Wasser für die ganze Region.Um Trinkwasser zu haben bauten die Zwerge einst den Steinwerkdamm.Das Sumpfland wahr einigermaßen trocken,bis Todesschwinge den Damm sprengte und das Sumpfland überflutete und den Loch trocken legte.

Der Südliche Teil Khaz Modans ist eine lebensfeindliche Region.Das Ödland war noch nie Reich an Leben und Wasser,doch die Segende Schlucht und die Brennende Steppe wahren einst ein fruchtbarer Teil des Rotkammgebirges,doch Ragnaros verwüstete das Land und verwandelte es in brennendes,kochendes Paradies für seine Feuerelementare die die Lavalflüsse der Gebiete lieben.Unter seinem Joch haben die Dunkeleisenzwerge das Land mit Stollen durchlöchert,denn noch immer sollen seine Sklaven die anderen Völker unterjochen,und die seit dem zweiten Krieg heimische dunkle Horde ist ebenfalls zu einem gefährlichen Konkurenten geworden.

Kultur,Gefahren und Lebensweise in Khaz ModanBearbeiten

Tcg-series8-084-large
Die Zwerge sind das dominante Volk in Khaz Modan.Sie leben in Bergfestungen wie Eisenschmiede oder in Städten wie Thelsamar.Diese bestehen aus Häusern die im Boden oder einem Berghang liegen.Das wichtigste Gebäude ist aber die Taverne.Zwerge schätzen Bier wie nichts anderes.Die stolzen und zielsicheren Scharfschützen und Gebirgsjäger durchstreifen die Territorien die unter Kontrolle der Allianz stehen.

Während die Bewohner von Dun Morogh und Loch Modan robuste und dicke Kleidung bevorzugen,wird in den anderen Regionen leichte,aber schützende Kleidung benötigt.Im Sumpfland vor Moskito und Raptorbissen,im Süden vor wütenden Dunkeleisenangriffen.Die Gnome leben in und um Gnomeregan und betreiben in Domänen der Zwerge Ingineursläden,bzw.Schulen und helfen den Zwergen mit technischen Wundermitteln.Während die Zwerge ihre Bärte stoltz vorzeigen und ihre Äxter und Hämmer wild im Kampf schwingen fallen die kleinen Gnome durch verrückte Gerätschaften an ihren Gürteln,der Kleidung und als Brille auf dem Kopf auf.

Die Orcs und Oger von Khaz Modan leben wie in ihren Königreichen in Draenor und Kalimdor.Während die meisten Clans der Horde dienen,sind einige Teile des Drachenmalclans neutral geblieben.Sie leben in Hängen und Bergpässen versteckt und führen von ihren einfachen Lagern Angriffe auf Reisende durch.Größere Konzentrationen verfügen über Protodrachen und versklavte schwarze Drachen die nur von den Greifen der Wildhammerzwergen bekämpft werden können,noch dazu sind Raubüberfälle auf Nester der schwarzen Drachen selten ungefährlich.Der Armee der Allianz ist es gelungen den Clan an das Schattenhochland und das Sumpfland zu binden.

Eine recht neue Bedrohung für die Zwerge stellen die Troggs dar.Diese Wesen sind ihre missratenen Vettern die wie Sie von den Titanen erschaffen wurden.Als Zwerge erstmalig auf Ruinen und Artefakte der Titanen stießen und es rauskam das Sie die Schöpfer der Zwerge sind gruben die Zwerge euforisch,aber auch unüberlegt los.Sie zerstörten die Zellen der Troggs und Elementararmeen die die meisten Grabungsstellen sofort überrannten und besetzten.

Die dunkle Horde lebt ebenfalls am Schwarzfels und ist eine Bedrohung für Sturmwind und Eisenschmiede.Diese Orcs haben die Hexenmeister und Dämonenanbetung nicht abgelegt und sind Meister der Ränkelspiele,hinterhältigen Takitien und akzeptieren den Kriegshäuptling in Orgrimmar nicht als den ihren.Ferner sind Sie die unterwürfigen Diener der schwarzen Drachen.

Regionen in Khaz ModanBearbeiten

SehenswürdigkeitenBearbeiten

EisenschmiedeBearbeiten

Die gewaltige Festungsstadt der Zwerge liegt im Herzen des dritthöchsten Berges der Welt.Sie ist ein Musterbeispiel der Architektur der Zwerge.Gewaltige Hallen mit aufwendig verziehrten Säulen bieten den Zwergen ein Zuhause.In ihrem Herzen ruht die große Schmiede,ein Heiligtum für Khaz'gorth und ein Meisterwerk zwergischer Schmiedekunst.

UldamanBearbeiten

Eine der großen titanischen Städte auf Azeroth.Troggs,Dunkeleisenzwerge und andere Kreaturen haben die
Wow-uldaman-1280x1024
prächtigen Hallen überrannt und machen Forscher und Besuchern das Leben schwer.Am Ende offenbart die Datenbank der Titanen vor Ort die wahre Herkunft der Zwerge.

GnomereganBearbeiten

Ein Wunderwerk der gnomischen Ingineurskunst und Baukunst.Gewaltige wie beängstige Maschinen halten die Stadt am Laufen.Von der Infrastruktur her den anderen Städten überlegen,Bahnen und Aufzüge verbinden die Ebnen der Stadt und die Gnome verfügen über einen Flughafen,doch noch immer beherrscht der wahnsinnige Thermadraht weite Teile der Stadt....

Der SchwarzfelsBearbeiten

Wow-blackrock-mountain-1280x1024
Der Schwarzfels ist ein gewaltiger inaktiver Vulkan der von Ragnaros erschaffen wurde.Unter dem Joch des Feuerlords stehend gruben und bauten die Dunkeleisenzwerge gewaltige,prächtige Hallen in die Tiefen und Wände des Bergs die Eisenschmiede Konkurenz machen könnte.Das hier liegende Schattenschmiede verfügt über zahlreiche Angebote für Mitglieder dieses Clans.Doch es herrscht Krieg im Krater,Orcs und Zwerge kämpfen um die Kontrolle.

Grim BatolBearbeiten

Grim Batol war eine von den Wildhammerzwergen errichtete Festung.Doch Sie wurde von Modgud verflucht und die einst prächtigen Hallen wurden von Schattenhammerkultisten und anderen schrecklichen Dienern der alten Götter besetzt.

Loch ModanBearbeiten

Durch sein herbstliches Flair und einen See mit klarem Gebrigswasser war Loch Modan mit seiner Siedlung Thelsamar ein wahres Paradies.Doch seit der ansehnliche Steinwerkdamm zerstört wurde wird die Idylle durch ein gewaltiges Loch gefüllt mit toten Tieren gestört.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki